Scriba Osthofen – Heizung, Sanitär, Lüftung, Elektro

Firmenjubiläen

Es bleibt in der Familie – 175 Jahre Firmenjubiläum

Familienunternehmen in der fünften Generation

Aus der Wormser Zeitung vom 02. September 2019:
Zeitungsartikel als PDF-Datei herunterladen →

Es ist kurz vor 12 Uhr am Freitag. Einer der „kurzen Freitage“, wie Firmenchefin Andrea Scriba-Gagel sagt. Nach und nach fahren die Fahrzeuge auf den Hof in der Carlo-Mierendorff-Straße 2 in Osthofen und die um sieben Uhr in der Früh ausgeschwärmten Monteure betreten das Büro, geben Unterlagen ab und besprechen Termine für die kommende Woche. Jeder weiß, was er zu tun hat. Die Atmosphäre ist professionell, freundlich und familiär.

Blick zurück

Firmengründer August Friedrich Scriba hätte sicher seine Freude daran; ja er wäre stolz darauf, dass seine 1844 gegründete Firma auch nach 175 Jahren voller Leben und gerne Ansprechpartner ist, wenn es um Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektro geht. Auch wenn der 1819 geborene Scriba sicher wenig mit Elektrizität zu tun hatte. An Heizung, Sanitär, Lüftung, Elektro war damals noch nicht zu denken. Als Meister seines Handwerks fertigte er Kirchturmspitzen an und, in der heutigen Zeit eher undenkbar, er reparierte unter anderem Kochtöpfe. Enkel August hingegen verlegte dann schon Wasserleitungen und unter Karlheinz Scriba, geboren 1930, wuchs das Unternehmen nicht nur zur heutigen Größe heran, auch wurden erstmals Heizungsanlagen und große Anlagen für Verwaltungen, Schulen und Industriebetriebe gebaut.

Erweitertes Portfolio

1962 kam dessen Tochter Andrea zur Welt, die seit 1989 als erste Frau in der Familiengeschichte das Geschäft führt. Andrea Scriba-Gagel trägt seit ihrem 27. Lebensjahr bereits zwei Meistertitel im Handwerk. Sie ist Gas- und Wasserinstallationsmeisterin sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeisterin. Zielstrebig mit Fleiß und erheblicher Einsatzkraft hat sie in Abendkursen bei der Handwerkskammern Mainz und in unzähligen Stunden sonntags zuhause darauf hingearbeitet. Weil sie mit Hans-Werner Gagel einen Elektromeister heiratete und in den Betrieb brachte, konnte der Geschäftsbereich um das Gewerk Elektro erweitert und das Neubaugeschäft mit Sanitär-Heizung und Elektro bedient werden.

Engagierte Mitarbeiter

30 Mitarbeiter inklusive fünf Auszubildende in sechs Montagegruppen und sechs Kundendienstmitarbeiter schwärmen unter der Woche täglich aus, um zentrale Heizungsanlagen für Gas, Öl und Brennwerttechnik zu bauen, in Sachen Solarenergie, Wärmepumpen und regenerative Brennstoffe zu beraten sowie sanitäre Anlagen zu bauen – sei es in Bestandsimmobilen oder im Neubau. Barrierefreie Bäder bauen die engagierten und teilweise langjährigen Betriebsangehörigen ebenso wie das sie für ein komfortables Raumklima mit Wärmerückgewinnung sorgen. Und auch in Sachen Elektrotechnik zeigt die Firma Scriba Kompetenz rund um Beratung, Installation, Reparatur und Wartung an. Ein Rundumpaket also, auf das die teilweise langjährigen Kunden vertrauen. Mittlerweile steht die nächste Generation in den firmeninternen Startlöchern. Der 1993 geborene Christoph Gagel ist ebenfalls im Unternehmen tätig und hat mit einer qualifizierten Ausbildung mit Techniker- und Meisterprüfung und seiner Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks eine sehr gute Basis zum Fortbestand des Traditionsunternehmens gelegt. Auf der „Festschrift“ zum 150- jährigen Firmenjubiläum ist der junge Mann als einjähriger Knirps ganz unten in der Ahnenreihe der Firmeninhaber abgebildet. Umso erfreuter sind die Eltern, dass der heute 26-Jährige den Fortbestand der Firma sichert und sich das Vertrauen aufbaut, das Eltern, Großeltern und deren Vorfahren verdient haben.

190 Jahre Betriebszugehörigkeit

Aus der Wormser Zeitung vom 22. August 2011:
Zeitungsartikel als PDF-Datei herunterladen →

Firmentreue – wichtiger Baustein für den Erfolg

190 Jahre Betriebszugehörigkeit

Es war einmal… – so fangen Märchen an, deren Inhalt spannend bis zum Schluss ist, wobei das Gute immer siegt.

Mächtig stolz auf Mitarbeiter

Die traditionsreiche Osthofener Firma Scriba in der Carlo-Mierendorff-Straße 2, deren Alter am 1. September 2011 haargenau 167 Jahre zählt, blickt in diesen Tagen vor allem mächtig stolz auf Ihre Mitarbeiter. – Treue Mitarbeiter, die sich mit dem mittelständischen Unternehmen verbunden fühlen. – Handwerker, die nicht nur ordentlich anpacken können, sondern deren Spektrum bis zu modernster Technik reicht. – Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass vieles m unserem Alltag funktioniert, die sich mit technischem Verständnis, Flexibitität und Engagement ständig neuen Herausforderungen stellen. So sind es auch die kaufmännischen Mitarbeiter/innen der „Fachfirma rund um die Haustechnik", die verantwortungsbewusst zum Geschäftserfolg beitragen und den Teamgeist der Firma prägen. Sie planen und steuern die Arbeitsabläufe, kontrollieren und beurteilen das Arbeitsergebnis.

Recherchen ergaben, dass sich Firmentreue lohnt: Erstens für den Kunden, zweitens für die Firma und nicht zuletzt für die Zufriedenheit des Personals.

Umfassendes Dienstleistungsangebot

Das verstaubte Image des Handwerks ist schon lange passé. Es wird durch hochmoderne Techniksysteme, Umweltschutz, Energieeinsparung, Energie- und Wasserschutzsysteme sowie eine kundenorientierte Kommunikation ersetzt. Nur rationell organisierte Betriebe haben Überlebenschancen. Die Firma Scriba mit ihrem Mitarbeiterpotential gehört längst nicht zum alten Eisen und kann mit den Erfahrungsschätzen der Vergangenheit den Konsumenten mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot rund um die Haustechnik dienen.

Kontinuität honorieren

Die Kontinuität der Mitarbeiter und die Vorfreude auf demnächst 170 Jahre Firmenjubiläum will die Geschäftsleitung honorieren und in einem feierlichen Rahmen den Jubilaren 2011 ein herzliches Dankeschön sagen. Der Kreis schließt sich durch weitblickende Firmeninhaber und erstklassige Mitarbeiter. - Ende nicht in Sicht, alles gut!

160 Jahre Scriba GmbH

Aus der Wormser Zeitung vom 22. Februar 2005:
Zeitungsartikel als PDF-Datei herunterladen →

Besuchen Sie unsere Büro- und Ausstellungsräume im neuen Outfit!

Das Team der Scriba GmbH & Co. KG

Zweifachen Grund zur Freude hat die Firma Scriba Heizung-Sanitär-Elektro in der Carlo-Mierendorff-Straße 2 in Osthofen. Zum einen besteht das angesehene Handwerksunternehmen schon seit 160 Jahren. Zum anderen präsentieren sich die Büroräume in neuem Glanz und wurden zudem mit einer modernen Klimaanlage ausgestattet, sehr zur Freude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden, die jetzt auch im Sommer in den neuen Büro- und Ausstellungsräumen optimal beraten werden können. Nicht nur Heizkessel verschiedenster führender Hersteller, sondern auch Klimagerate können den Kunden im Büro und in den Ausstellungsräumen in angenehmer Atmosphäre gezeigt werden. Information, Beratung und Service wird bei der Firma Scriba groß geschrieben.

Entscheiden Sie, was wir für Sie tun können!

Unser Büro- und Beratungsteam

Neben konventionellen modernen Heizungsanlagen umfasst das Spektrum der Firma Scriba außerdem auch Heizungsanlagen mit alternativen Energien, zum Beispiel Solaranlagen oder Pellets-Kesselanlagen. Den stetig wachsenden Kundenstamm betreut der Meisterbetrieb mit einer ständig wachsenden Serviceabteilung. Allein fünf Kundendienstmonteure sind ständig unterwegs, um die Kundschaft vor Ort zu betreuen. Die Firma Scriba zählt 30 Mitarbeiter, davon sind derzeit zwei Auszubildende. An der Spitze des Unternehmens stehen die Meister Andrea Scriba-Gagel und Ehemann Werner Gagel. Hinzu kommt noch ein weiterer Meister. Im Umkreis von 50 Kilometern schätzen die Kunden die Kompetenz und Zuverlässigkeit des Familienunternehmens, das mittlerweile in der fünften Generation geführt wird. Rund 6000 Kunden weist die Kartei aus. Überwiegend Privatkunden nehmen gerne die professionellen Dienste der Firma Scriba in Anspruch Besonders stdz ist man auf allein 800 Wartungsverträge, ein Indiz für die hohe Zufriedenhert der Kunden.

160 Jahre und 160 Aktionstage

Eines unserer Heizungsinstallationsteams bei der Arbeit

Unter dem Motto „160 Jahre + 160 Aktionstage" gibt die Firma Scriba jetzt zum runden Firmengeburtstag Kunden die Möglichkeit, sich eingehend zu informieren und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Jeden Monat können Kunden ausgewählte Produkte zu Sonderpreisen erwerben. Als Hauptpreis winkt ein mobiles Kijmagerät und jede Menge kleinere Preise. Gerne erstelit die Firma Scriba den Kunden im Rahmen dieser Aktion eine kostentose Computerplanung für das Traumbad. Außerdem werden auch Energieberatungen für Kunden durchgeführt. Wer sich unverbindlich informieren und inspirieren lassen will ist bei der Firma Scriba an der besten Adresse! Die Firma Scriba freut sich, die Kunden dazu begrüßen zu dürfen. Das gut ausgebildete, hoch motivierte Team führt alle Kundenaufträge gewohnt zuverlässig, prompt und zu fairen Pretsen aus.

150 Jahre Scriba GmbH

Zum 150-jährigen Jubiläum hat die Scriba GmbH & Co. KG eine Informationsbroschüre veröffentlicht:
Informationsbroschüre als PDF-Datei herunterladen →

Fortschritt

Mit der fortschrittlichen Technologie und System-Programmen müssen wir Akzente setzen.
Modernes Management, technische Innovation sind die Basis für Markterfolge. EDV-Anlagen sind heute typisch für uns als mittelständiger Betrieb, der vor allem für die Zukunft großen Wert auf Kundennähe legt.
Im Dialog mit dem Kunden bleibt auch bei besten technischen Lösungen:

  • Qualitätsbewußtsein
  • termingerechte Ausführung
  • Zuverlässigkeit

Heizung

Vom traditionellen Heizungsbauer zum Wärmetechniker.
Moderne Technologie und das Know-How des Wärmetechnikers führt zur Wirtschaftlichkeit in Vollendung. Intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Industrie und wir als qualifizierter Heizungsfachmann kümmern uns nicht nur um die Auslegung und den Einbau der Heizung, sondern wissen, welche Technik den besten Nutzen bringt.

  • effektive Energieausnutzung
  • höchstmöglichen Bedienungskomfort
  • niedere Schadstoffwerte

Die neue Heizungstechnologie und der Handwerker mit dem Wissenstand von morgen werden mit hervorragender Qualität den hohen Ansprüchen des Verbrauchers gerecht.

Sanitär

Keinen Tag ohne „gute-Laune“-Bad Das A und O eines zeitgemäßen Bades ist die richtige Planung. Viele Gestaltungsanregungen und die Möglichkeit des 3-D Planungssystems ermöglichen dem Verbraucher „sein“ Bad aus dem richtigen Blickwinkel zu betrachten. Egal ob Sie ein neues Bad bauen oder Ihr altes zeitgemäß renovieren möchten, wir als Fachmann geben

  • praktische Tips
  • interessante Einrichtungsbeispiele
  • Infos über neueste Formen, Farben und Finessen

Meisterlich beraten und dafür gesorgt, daß Sie von Anfang an und über viele Jahre hinaus Freude in Ihrem Bad haben.

Elektro

Kundenorientierung - unser oberstes Ziel. Damit Sie als Kunde es leichter und vorteilhafter haben, ergänzt ein drittes Gewerk Elektro unsere Programmpalette. Ihre Sicherheit ist unsere Information. Regeltechnik auf dem Vormarsch, mittlerweile nicht nur in Industrieunternehmen. Zukunftsorientiert wird bereits im Privatbereich damit gearbeitet, denn „steuern“ ist komfortabel und preiswert. Wir setzen auf bewährte Technik und Neues.

  • Schutzmaßnahmen
  • Computer- und Kommunikationstechnik
  • Elektronische Anlagen

– damit Sie nach allen „Regeln der Technik“ betreut werden.

Erweitert durch das Gewerk Elektro wurde unser Betrieb im Jahre 1985 - mit Eintritt des Elektromeisters Hans-Werner Gagel - der im Jahre 1989 durch die Heirat mit Andrea Scriba-Gagel gleichzeitig auch einer der Geschäftsführer wurde und seitdem alleinige Verantwortung für dieses Gewerk hat.

Kundenservice

Nicht nur Ihr Anliegen als umweltbewußtem Kunden

  • Emissionsmessung bei Feuerungsanlagen

bestimmt als weiterer Service unser Angebot, sondern Ihr Vertrauen ist uns eine Verpflichtung. Ihnen in Notfällen schnellste Hilfe durch geschultes Fachpersonal zu gewährleisten.

Mitarbeiter

  • Firmentreue
  • Motivation
  • Koorperation
  • Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Kompetenz

…das kommt auch Ihnen, unserem Kunden entgegen. Wir investieren in Ausbildung

  • Gas- und Wasserinstallateure
  • Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
  • Elektroinstallateur

Wer gut ist, hat eine sichere Zukunft!

Tradition

August Friedrich Scriba

August Friedrich Scriba, * 1819

Karl August Friedrich Scriba

Karl August Friedrich Scriba, * 1848

August Scriba

August Scriba, * 1877

Carl Scriba

Carl Scriba, * 1907

Karlheinz Scriba

Karlheinz Scriba, * 1930

Andrea Scriba-Gagel

Andrea Scriba-Gagel, * 1962

Christoph Gagel

Christoph Gagel, * 1993